Aktuell - FAZ.NET

News, Nachrichten und aktuelle Meldungen aus allen Ressorts. Politik, Wirtschaft, Sport, Feuilleton und Finanzen im Überblick.

Generalbundesanwalt warnt vor Anschlägen mit biologischen Waffen

Ein Feuerwehrmann in Köln trägt eine Tonne aus einem Wohnkomplex.

Nach einem mutmaßlich vereitelten Anschlag in Köln spricht die Generalbundesanwaltschaft von einer Bedrohung durch biologische Kampfstoffe. Terroristen seien bei ihren Angriffsplänen „sehr kreativ“.

Posted: 21 June 2018 | 4:08 am

Daimler gibt wegen Handelsstreit Gewinnwarnung heraus

Daimler-Werk in Alabama

Der Handelskonflikt zwischen Amerika und China belastet auch die deutsche Autoindustrie. Der Konzern Daimler warnt nun vor sinkenden Gewinnen.

Posted: 21 June 2018 | 3:46 am

Ursula von der Leyen: „Wir brauchen keine kritischen Kommentare von außen“

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen vor dem Weißen Haus

Die Verteidigungsministerin wehrt sich bei ihrem Amerikabesuch gegen die Vorwürfe von Präsident Donald Trump. Kommentare vom Spielfeldrand seien nicht hilfreich.

Posted: 21 June 2018 | 2:59 am

Abschlusskonzert in Berlin: Ovationen für scheidenden Philharmoniker-Chef Rattle

Sir Simon Rattle, Chefdirigent in der Berliner Philharmonie, nimmt mit Blumen in der Hand den Applaus des Publikums entgegen.

16 Jahre lang war Sir Simon Rattle Chefdirigent bei den Berliner Philharmonikern. Jetzt hört der 63-Jährige auf – und bekommt noch einen ganz besonderen Abschied.

Posted: 20 June 2018 | 11:27 pm

Flüchtlings- und Islamdebatten: Im Libanon schüttelt man über Deutschland den Kopf

Das Flüchtlingslager Arqa im libanesischen Dorf Akkar Ende Januar

Im Libanon ist jeder Vierte ein Flüchtling, und für die Deutschen hat man wenig Verständnis: Birgit Schäbler vom Orient-Institut Beirut über die Lage im Land und die Islamdebatten in Europa und der arabischen Welt.

Posted: 20 June 2018 | 10:45 pm

Was passiert wenn Erdogans Partei die Mehrheit im Parlament verliert?

Unterstützer von Recep Tayyip Erdogan jubeln am Rande einer Wahlkampfveranstaltung in Istanbul.

Erdogans Wiederwahl als türkischer Staatspräsident gilt als sicher – doch seine Partei könnte die Mehrheit im Parlament verlieren. Was geschieht dann?

Posted: 20 June 2018 | 10:34 pm

Wegen Vereinbarung mit Macron: Seehofer wirft Merkel schlechten Stil vor

Im Zwiegespräch: Angela Merkel und Horst Seehofer am Mittwoch in Berlin.

Der Disput zwischen Horst Seehofer und Angela Merkel spitzt sich weiter zu. Der Innenminister ist sauer, dass die Kanzlerin die CSU nicht in ihr Abkommen mit Frankreichs Staatschef einbezogen hat. Auch im Asylstreit bleibt der Innenminister hart.

Posted: 20 June 2018 | 10:19 pm

F.A.Z. exklusiv: Scholz sperrt sich bei der Mütterrente

Drei Mütter schieben in Oberhomberg (Baden-Württemberg) ihre Kinderwagen eine Landstraße entlang.

Die Erhöhung der Leistung kostet 3,7 Milliarden Euro – der Finanzminister will aber offenbar kein Steuergeld dafür bereitstellen. Es bahnt sich neuer Ärger an.

Posted: 20 June 2018 | 10:02 pm

Spanien zittert sich zum ersten WM-Sieg beim 1:0 gegen Iran

Spaniens Isco (links) feiert mit dem Torschützen zum 1:0, Diego Costa.

Es war keine souveräne Vorstellung: Denkbar knapp setzen sich die Spanier gegen das Team aus dem Mittleren Osten durch. Iran erzielt zwischenzeitlich zwar den Ausgleich – doch der Treffer zählt nicht.

Posted: 20 June 2018 | 9:58 pm

Eichen-Prozessionsspinner: Haarige Gefahr

Die Haare können von Hautrötungen über schwere Entzündungen in Schleimhäuten und Augen bis hin zu Bronchitis, schmerzhaftem Husten und Asthma führen.

In diesem Jahr gibt es besonders viele Raupen des gefährlichen Eichen-Prozessionsspinners. Sogar Schulen mussten wegen des Tiers bereits schließen. Warum verbreitet er sich derzeit so schnell?

Posted: 20 June 2018 | 9:55 pm