Public Viewing im Iran: Die Frauen erobern das Stadion

Irans Nationalmannschaft mag zwar verloren haben - doch abseits des Rasens gab es einen Sieg zu feiern: Erstmals seit 38 Jahren waren auch Frauen beim Public Viewing im Stadion zugelassen. Von Karin Senz.

Posted: 21 June 2018 | 4:04 am

Seehofer wirft Merkel schlechten Stil vor

Im Tagestakt attackiert die CSU die Kanzlerin. Innenminister Seehofer wirft Merkel schlechten Stil vor - seine Partei sei in die Abmachungen zur EU-Haushaltspolitik nicht einbezogen worden.

Posted: 21 June 2018 | 3:20 am

Kampf im Internet um den modernen Urlauber

Mallorca? Gardasee? Oder doch lieber Sylt? Immer mehr Deutsche buchen ihren Sommerurlaub übers Internet. Was passiert mit den klassischen Reiseveranstaltern? Die erfinden sich neu. Von Notker Blechner.

Posted: 21 June 2018 | 1:47 am

Wer hat ein Recht auf das digitale Erbe?

Darf eine Mutter als Erbin auf den Facebook-Account ihrer verstorbenen Tochter zugreifen? Nein, hat das Berliner Kammergericht gesagt. Nun prüft der Bundesgerichtshof diesen Grundsatzstreit. Von Frank Bräutigam.

Posted: 21 June 2018 | 1:41 am

Von der Leyen in Washington: Die begrenzte Kraft der Symbole

In Washington versucht Ursula von der Leyen die US-Regierung zu überzeugen, dass Deutschland sich ausreichend um höhere Verteidigungsausgaben bemüht. Doch der Erfolg dürfte überschaubar sein. Von Christian Thiels.

Posted: 21 June 2018 | 1:29 am

Kommentar: Münchner Geschichten - ein bisschen zu einfach

Die CSU macht es sich mit ihren Konzepten in der Flüchtlingspolitik zu einfach, kommentiert Michael Stempfle in den tagesthemen. Wer konsequent zurückweisen will, braucht Partner. Die aber sind nicht in Sicht.

Posted: 20 June 2018 | 11:59 pm

Merkel sucht Zusammenarbeit mit Jordanien und dem Libanon

Mitten im Flüchtlingsstreit reist Kanzlerin Merkel nach Jordanien und in den Libanon. Beide Länder gelten als wichtige Verbündete in der Flüchtlingspolitik und Stabilitätsanker. Von Marie-Kristin Boese.

Posted: 20 June 2018 | 10:22 pm

Spanien quält sich zum Sieg gegen den Iran

Auch dieses WM-Spiel war keine Werbung für den Fußball, aber Spanien hat sich mit dem mühsamen 1:0 über den Iran alle Chancen auf das Achtelfinale erhalten. Die Partie blieb bis zum Ende umkämpft.

Posted: 20 June 2018 | 10:08 pm

Trump beendet Familientrennungen per Dekret

US-Präsident Trump hat nach weltweiter Kritik ein Dekret zum Stopp der Familientrennungen an der Grenze zu Mexiko unterzeichnet. Seine "Null-Toleranz-Politik" in Einwanderungsfragen will er aber weiterverfolgen.

Posted: 20 June 2018 | 10:00 pm

Streit um Trump lenkt ein im Streit um Familientrennung

Nach weltweiter Kritik bewegt sich US-Präsident Trump im Streit um die Familientrennung. Er kündigte ein Dekret an, das den Zusammenhalt der Familien vorsieht. Bei der Null-Toleranz- Politik will er aber bleiben.

Posted: 20 June 2018 | 8:49 pm