SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

Fragwürdige Filmerotik von François Ozon: Der Psychologe als Gynäkologe

Wenn der Erotikthriller zur Krankenakte wird: In "Der andere Liebhaber" versucht Regisseur François Ozon ins Innere seiner depressiven Heldin vorzudringen - mit den Mitteln eines Frauenarztes.

Posted: 18 January 2018 | 11:03 am

Eingefrorenes Milliarden-Vermögen: Iran verklagt Deutsche Börse

Iran fordert von einer Tochtergesellschaft der Deutschen Börse Besitztümer im Wert von knapp fünf Milliarden Euro zurück. Ein großer Teil davon war eingezogen worden, um Opfer eines Terroranschlags zu entschädigen.

Posted: 18 January 2018 | 10:45 am

Intelligenzforscher im Interview: Was können IQ-Tests leisten?

Was hat der IQ mit Schulversagen, Arbeitslosigkeit, Scheidungen oder Migration zu tun? Der Psychologe Aljoscha Neubauer erklärt die Zusammenhänge.

Posted: 18 January 2018 | 10:39 am

Videoreportage - Ein Jahr Trump: "Ich werde nicht untätig bleiben"

Als Trump sein Einreiseverbot für Muslime verkündete, wurden in der Moschee in Phoenix die Fenster eingeschlagen. Usama Shami leitet das muslimische Zentrum. Er hat uns zum Freitagsgebet eingeladen.

Posted: 18 January 2018 | 10:35 am

Livestream aufs Handy für Eltern: Schulen in Indien bekommen Überwachungskameras

Es soll den Unterricht sicherer machen: Per Smartphone können sich indische Eltern bald ins Klassenzimmer ihrer Kinder schalten. Die Regierung plant, in staatlichen Schulen in Delhi Überwachungskameras zu installieren.

Posted: 18 January 2018 | 10:16 am

Sturmtief "Friederike": Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie können

Schneegestöber, glatte Straßen, Orkanböen: Dank Sturmtief "Friederike" wird es in vielen Teilen Deutschlands ungemütlich - und gefährlich. Meteorologen warnen vor dem Aufenthalt im Freien.

Posted: 18 January 2018 | 10:00 am

Tief "Friederike": Bahn stellt Zugverkehr in Nordrhein-Westfalen ein

Sturm und Schnee über Deutschland durch das Tief "Friederike": In Nordrhein-Westfalen ist nun wie befürchtet die Bahn in großem Ausmaß betroffen.

Posted: 18 January 2018 | 9:29 am

Körperbilder: Diese Menschen wollen ihre Narben nicht länger verstecken

Leben hinterlässt Spuren. Manche davon bleiben für immer sichtbar auf unserer Haut. Die Fotografin Sophie Mayanne fotografiert Menschen und ihre Narben - und erzählt die Geschichten dahinter.

Posted: 18 January 2018 | 8:55 am

Weltweite Umfrage: Manager halten Apple für das innovativste Unternehmen

Gewaltige Etats für Forschung und Entwicklung machen's möglich: Die großen Tech-Konzerne in den USA gelten weltweit als die innovativsten Unternehmen. Ein deutsches Unternehmen macht einen Sprung nach vorn.

Posted: 18 January 2018 | 8:47 am

Australian Open: Kerber cool bei 40 Grad, Petkovic bricht ein

Den ersten Satz gewonnen, dann kein einziges Spiel mehr: Andrea Petkovic hat bei den Australian Open einen schweren Einbruch erlebt. Angelique Kerber konnte dagegen ihre gute Form bestätigen.

Posted: 18 January 2018 | 8:28 am